Metz - Berlin (840km!!!)

Am Donnerstag den 27.09.2007 machten wir uns nach 12 wundervollen Tagen in Frankreich auf den Heimweg nach Berlin. Vor uns lagen über 840 km an einem Stück. Leider würden diese nicht so schnell verfliegen wie auf der Fahrt vor fast zwei Wochen. Denn wer reist aus einem schönen Urlaub gerne ab? Um 10 Uhr fuhren wir in Metz los. Aber bevor wir uns auf die Autobahn Richtung Saarbrücken machten, mussten wir noch ganz schnell in eines dieser riesigen Einkaufszentren am Rande der Stadt, so wie sie in ganz Frankreich zu finden sind. Wir wollten ja nicht mit leeren Händen in Berlin aufkreuzen. Nach etwas suchem fandem wir eines dieser “Centre Commercial” und wir deckten uns mit Baguette, Käse und Cidre als Mitbringsel und mit Orangina für den Eigenbedarf ein.

Um 12 Uhr fuhren wir dann endlich los. Die Fahrt begann so, wie die gestrige aufgehört hatte: mit Regen! Leider war es so richtiger Platzregen, bei welchem der Scheibenwischer auf der schnellsten Stufe nicht mehr hinterher kommt und fahren richtig anstrengend wird. Wir hofften, dass es bald auhören würde… aber leider blieben die Wetterverhältnisse bis Berlin so. Nur 10 min hörte es mal kurz auf zu regnen. Zu den schlechten Wetterverhältnissen kamen noch unzählige Baustellen und Staus, welche unsere Fahrt um mindesten zwei Stunden auf 9 Stunden verlängern sollten.

Um 21 Uhr kamen wir total erschöpft in Berlin an.

Da unsere Reise nun vorbei ist, wollen wir den Blog in den nächsten Tagen noch mit einem Abschlußbericht und Statistiken bereichern, sowie eine kleine Auswahl der schönsten Bilder Frankreichs bereitstellen.

Einen Kommentar schreiben