St. Cyr sur Mer - Avignon - hinter Lyon

Nach dem gestrigen Entspannungstag haben wir bedrückt die Cote d´Azur verlassen um uns langsam Richtung Heimat zu begeben. Da wir zum Abschluß nochmal meine Schwester besuchen wollen, ist die letzte Stadt in Frankreich Metz.

Es stand aber auch der Besuch von Avignon auf dem Plan, da die Stadt genau auf unserer Strecke gen Norden liegt. Avignon ist (im Stadtinneren) wunderschön, dominiert vom alten Papstpalast, der insgesamt sieben Päpsten ein Heim bot. Innnerhalb der Mauern besteht die Stadt aus kleinen Gäßchen und Bauten in einem Stilmix aus Tradititon und Moderne.

Nach dem obligatorischen Besuch der Kirche wollten wir auch in den Palast - leider verlangte die französische Tourismusbehörde 9,50 € dafür. Das war uns dann doch zu viel, und so schlenderten wir noch ein wenig in der Stadt umher und machten uns auf den Weg Richtung Lyon, unserem Tagesziel.

Lyon haben wir dann auch links liegen gelassen, da wir ohnehin ausserhalb schlafen wollten und die ganze Zeit der Geruch von Altöl in der Luft lag. Man muss wissen, dass rund um Lyon mehrere Raffinerien angesiedelt sind. 30km ausserhalb fanden wir dann ein Hotel mit einem Stern, das überraschend gut ausgestattet war (Internet, Dusche und WC auf dem Zimmer) und wenig kostete (38 € pro Nacht).

Nach einem petit dejeuner machen wir uns dann auf nach Metz.

zelten.jpgpapst2.jpgpapst.jpg

2 Reaktionen zu “St. Cyr sur Mer - Avignon - hinter Lyon”

  1. Praline

    ach Ihr, bald seids ihr wieder da, ich komme gerade aus unserem veränderungsworkshop, der wie ich finde heute sehr ergiebig war und auch fortgeführt wird. Also maria du hast am 10. wieder die chance kräftig mitzumischen!!! Sonst läuft alles ganz gut. ich freue mich schon auf euch und haltet die Ohren steif!!! Und Martin, lass dir nix einreden, wer viel stolpert findet viel!

    Praline

  2. Rita

    Wir erwarten euch schon! Grüßt Claudi und Mitbewohnerin.

Einen Kommentar schreiben