Paris - Teil2

Nach einem kurzen Nacht und einem eher improvisiertem Frühstück auf dem Hotelzimmer haben wir uns mit der Metro der Linie2 auf den Weg zum Place de la Bastille gemacht. Die Bastille sollte unseren ersten Besichtigungspunkt für den Tag darstellen. Leider haben wir sie nicht gefunden. Und so haben wir beschlossen uns gleich auf den Weg zur Ile St. Louis gemacht. Diese ist eine von zwei Inseln auf der Seine. Diese Mussten wir überqueren um zur Kathedrale “Notre-Dame” zu gelangen.

Was wir dann dort gesehen haben war wirklich beeindruckend. Notre Dame ist unglaublich groß und weist eine Unmenge an wunderschönen Details auf. Natürlich mussten auch wir, zusammen mit ca 3000 anderen Touristen, die Kathedrale von innen sehen. 2000 von den Touristen waren Japaner. Und natürlich konnte sich ein Großteil der Touristen nicht an die vorgegeben Regeln, wie lautes reden bzw. schreien und das Fotografieren mit Blitz zu unterlassen, halten.

Danach ging es weiter zum Louvre mit seinen Glaspyramiden. Auf dem Weg dorthin haben wir die Geschichtsträchtige Brücke Pont-Neuf überquert. Ich war etwas enttäuscht, denn es war absolut nichts Geschichtsträchtiges an dieser Brücke zu erkennen. Sie sah aus wie alle 50 anderen Brücken in Paris.

Am Louvre haben wir dann nur ein paar Bilder gemacht, denn so wirklich Kunstinteressiert sind wir ja beide nicht. Zum Glück gehörten zum Gelände des Louvre auch die “Jardins des Tuillieres” in welchen wir an einem Brunnen mit einer tauchbegeisterten Möwe einen Zwischenstopp eingelegt haben.

Es folgte der “Place de la Concorde” auf welchem der Obelisk steht, welchen die Franzosen den armen Ägytptern geklaut haben ;) Auch dieser Platz war nicht so beeindruckend wie wir es uns vorgestellt hatten. Aber nun gut, es folgte ja noch der Eiffelturm und der hat wirklich alles wieder wett gemacht.

Zuvor mussten wir aber noch aus lauter Hunger in einem Restaurant einkehren in welchem ein schlechter Kakao mit Wasser, ein Baguette mit Schinken und Käse (ohne Salat, Gurke und Tomate!) und eine Cola wahnsinnig billige 14,80€ gekostet haben. Nicht dass dies ein besonders teures Restaurant war. Nein, die Preise in Paris sind einfach so!

Aber dann kam der Höhepunkt des Tages: der Eiffelturm! Wahnsinnig hoch, wahnsinnig imposant, wahnsinnig viel Stahl sind wahrscheinlich die Besten Worte um ihn zu beschreiben. Um die Eindrücke zu verkraften haben wir uns esteinmal in seinen Schatten auf eine Wiese gelegt und Ihn einfach nur angesehen und fotografiert.

Nachdem an der Kasse 6,20€ (3,10 unter 25 Jahren, 4 Euro über 25 Jahren) fällig waren, kletterten wir anstrengende 700 ! (in Worten siebenhundert!) Treppenstufen hoch um den fantastischen Ausblick auf ganz Paris zu genießen. Leider war es da oben ziemlich windig und damit auch kalt, sodass wir nach einer halben Stunde schon wieder abstiegen. Müde von der Tour (toutes à pied) fuhren wir erstmal in Hotel, um uns abends in Montmarte (Szeneviertel) noch eine Pina Colada und einen Caipirinha zu gönnen.

Fazit Paris: Laut, voll, hektisch, eng. Fast nur Einbahnstraßen, sehr teuer, aber auch sehr charmant und sehr multikulturell.

notredame.JPGlouvre.JPGeiffelturm.JPGeiffelturm2.JPG

4 Reaktionen zu “Paris - Teil2”

  1. Praline

    Ach Ihr, immer wieder spannend, süßes foto von dir maria. Ich will auch ma von Martin nen Foto sehen;)
    Na wollen wir hoffen, das chantalle euch jut weiterbringt. Hier regnet es und alles is grau und reudig. Gestern war es wie ein Sommertag voll warm bis in die nacht hineien und schon legt man sich einmal schlafen is allet vorbei.

    Knutscha an euch beide und bis bald

    Pauli

  2. Ina

    Hey ihr zwei!

    Ich wollte nur mal liebe Grüße bestellen und euch gaaaaaaaaaanz viel Spaß wünschen. Und kommt uns ja gesund wieder!!!

    Vorallem hoffe ich, dass ihr besseres Wetter habt als wir hier…es hat heute nur geregnet und es ist echt kalt :-(

    Bis denne
    Inchen

  3. Marselparsel

    Hallo Ihr Weltenbummler,

    schön schön schön! Nun können wir euch, wenn auch nur moralisch, auf eurer Reise begleiten. Prima Idee :) und schicke Seite. Habt viel Spaß, auch später an der Südküste! Vielleicht bekommt ihr ja noch ein wenig Sommer ab.
    Freuen uns auf Bilder von Versaille!
    Grüße an Chantalle

  4. Caröschen

    Das macht wirklich Spaß mit Euch mitzureisen. Wir wollten ja erst alle mitkommen, aber so ist auch ok ;-). Hab jetzt Euren Fahrplan nicht im Kopf… Aber ich gehe mal davon aus, dass ich spätestens morgen alles nachlesen kann :-).
    Dann erlebt mal weiter schöne Dinge. Dicke Umarmung *, Eure Carli

Einen Kommentar schreiben